Kategorie-Archiv: Allgemein

„Mama, Papa, Auto“

Seine Handwerksausbildung sieht Sören Müller als Berufung: Bald hat er sie geschafft – und dann benutzt er wieder seine „Juleica“.

Petershagen (pcw). Ende Juli ist es soweit – dann fährt Sören Müller wieder auf eine Freizeit. Dieses Mal geht es mit 20 Kindern nach Dransfeld im Paderborner Land, denn der 21-Jährige fährt als Betreuer einer Jugendfreizeit mit. Trotz der Verantwortung, die er dabei trägt, nimmt er die Fahrt auch als eine Art Belohnung für sich. Denn dann liegt der Prüfungsstress komplett hinter ihm. Am 25. Mai legte er bereits die schriftliche Prüfung ab und am 3. Juli folgt im Handwerksbildungszentrum in Minden der praktische Teil der Gesellenprüfung als Kfz-Mechatroniker.

Weiterlesen

„Ich sehe am Ende des Tages, was ich geschafft habe“

Als Auszubildender hat Joshua Korn ständig mit Holz zu tun – doch in seiner Freizeit macht er richtig Kohle

Es dröhnt laut durch den Stollen, wenn Joshua Korn mit dem Presslufthammer unter Tage am Kohleflöz arbeitet – natürlich mit Gehörschutz. Das ist der 20-Jährige gewohnt. Denn auch in seinem Ausbildungsbetrieb in Hille-Nordhemmern trägt er „Micky-Mäuse“, wenn er mit Maschinen arbeitet – um Holzbretter abzurichten oder sie mit der Kreissäge auf Länge und Breite zu schneiden. Joshua Korn ist in seiner Freizeit gerne mal als Bergmann tätig, als seine Berufung sieht er hingegen das Tischlerhandwerk an.

Weiterlesen